Was ist ein interaktives Video?
Video mit einer interaktiven Ebene
Interaktive Videos helfen Mitarbeitern, Studenten und anderen Lernwilligen, die lernen wollen, Informationen leichter zu verstehen, sie sich besser einzuprägen und die Informationen effektiver anzuwenden. Unsere L&D-Experten helfen Ihnen, den ersten Schritt in Richtung interaktives Video zu machen.
Beispiel für ein interaktives Video
Der Unterschied zwischen linearen und interaktiven Videos
Lineares Video
- Passive Erfahrung
- Weniger geeignet, um Lernziele zu erreichen
- Der Zuschauer spielt das Video auf der Suche nach bestimmten Informationen ab
Interaktives Video
- Fesselndes Erlebnis
- Interaktionen, die zum Erreichen von Lernzielen beitragen
- Der Zuschauer entscheidet, was er sehen möchte
Warum interaktive Videos verwenden?
Die Vorteile interaktiver Videos
- Bieten Sie klarere Anweisungen, lernen Sie effektiver und verstehen Sie besser.
- Halten Sie Informationen auf dem neuesten Stand und passen Sie die Videos an, ohne sie offline nehmen zu müssen.
- Einfache Verknüpfung mit externen Webseiten oder herunterladbaren Links.
- Zugang zu wertvollen Daten, um die Ergebnisse zu verfolgen und die Bedürfnisse Ihrer Zuschauer zu ermitteln.
- Effektive Überwachung von Informationen über Leads, Interessenten und Kunden.
- Sie können Tests und Bewertungen durchführen, indem Sie interaktive Fragen hinzufügen und den Betrachter eine Auswahl treffen lassen.
Wie wird ein interaktives Video gemacht?
Das Produzieren eines interaktiven Videos ist dem Produzieren eines linearen Videos sehr ähnlich, bis auf einen zusätzlichen Schritt: das Hinzufügen der interaktiven Elemente. Sie können sich dafür entscheiden, die Videoproduktion an eine Kreativagentur auszulagern. Möchten Sie Ihr eigenes interaktives Video erstellen, ganz alleine? Das können Sie! Wir haben eine Liste interaktiver Videoplattformen zusammengestellt und zeigen auf, für welche Zwecke sich die einzelnen Plattformen eignen. Möchten Sie mehr über den Prozess der Erstellung eines interaktiven Videos mit hihaho erfahren? Dann schauen Sie sich das Video unten an!
Die 3 wichtigsten Arten interaktiver Videos
Erklärende Videos
Machen Sie Informationen zugänglich und klar, indem Sie anklickbare Schaltflächen und Menüs hinzufügen.
Anleitungsvideos
Navigieren Sie durch das Video und greifen Sie auf die Informationen zu, die Sie gerade benötigen.
Produktvideos
Produktvideos vermitteln den Zuschauern ein inspirierendes Erlebnis Ihres Produkts.
Und vieles mehr!
Es gibt unzählige Möglichkeiten, interaktive Videos zu nutzen! Entdecken
Anwendungsbeispiele
Lehrvideos
Interaktive Videos bieten alle Arten von interaktiven Elementen, die es den Zuschauern erleichtern, neue Informationen zu verstehen und anzuwenden. Interaktivität in einem Video sorgt für ein höheres Engagement für Ihre Videos.
Informationen können besser erinnert und angewendet werden, weil die Zuschauer direkten Zugang zu den Informationen erhalten, wenn sie sie brauchen. OK Learning zeigt ein Beispiel dafür. Sie haben ein interaktives Video erstellt, um das medizinische Personal bei der Vorbereitung der Maschinen im Operationssaal zu unterstützen.
Öffentliche Informationen
Interaktive Videos regen den Betrachter zum aktiven Denken an. Dies hilft ihnen, neue Informationen zu behalten, was die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Verhaltensänderung erhöht. Die interaktive Visualisierung der Informationen sorgt dafür, dass der Inhalt des Videos leichter zu verstehen und anzuwenden ist.
Ein Beispiel: Menschen finden es oft schwierig, medizinische Informationen in Textform zu verstehen und anzuwenden. Deshalb erstellt CareAnimations interaktive, animierte Videos, die das Verständnis von medizinischen Beipackzetteln erleichtern und den Zuschauern den Zugang zu den benötigten Informationen ermöglichen.
Onlinehandel
Mit interaktiven Videos können Sie Ihren Kunden ein interaktives Erlebnis mit Ihren Produkten bieten, ohne dass sie ein physisches Geschäft besuchen müssen. Im Durchschnitt ermöglicht die Interaktivität in einem Video eine längere Betrachtungszeit und eine höhere Konversion als bei linearen Videos.
Der spanische Videoproduzent Goviideo setzt interaktive Videos in den Ausstellungsräumen aller möglichen bekannten Automarken ein. Auf diese Weise bieten sie den Zuschauern ein spektakuläres Erlebnis bei der Produktorientierung.